zurück

Nachhilfeunterricht für die Lufthansa

Seit nicht zwei Tagen gibt es im Internet, auf Twitter und in Zeitungen eine hitzige Debatte um die aktuelle Werbekampagne der Lufthansa Kreditkarte. Da wird unserer großen deutschen Fluggesellschaft vorgeworfen, dass sie ein altes Rollenbild der Frau nutzt, das letztendlich sexistisch ist. Die vielen Frauen, die erfolgreich im Beruf stehen haben sich lautstark zu Wort gemeldet. Die Aufregung im Netz war so groß, dass die Lufthansa die Kampagne mittlerweile etwas abgeändert und sich entschuldigt hat.

Die Idee von Lufthansa mit einem „Women Special“ für die Partnerkarte ihrer Lufthansa zu werben ist aber nicht neu. Als Frequent Flyer und Miles&More-Kreditkarteninhaber bekomme ich schon seit über einem Jahr die Werbung für das „Women Special“ und ich wollte damals schon an die Lufthansa schreiben, dass ich als Schwuler so eine Werbung zukünftig nicht mehr haben will. Eine andere Idee war, die Partnerkarte für meinen Mann zu beantragen…nur was wollen wir mit einem Jahresabo der Vogue? Es gibt tatsächlich nur die Frauenzeitschrift als Lockmittel. Da stellt sich mir die Frage, hat die Lufthansa jetzt nur alle männlichen Karteninhaber zu dem Angebot einladen? Oder sind auch Frauen zu dem Angebot angesprochen worden? Ist man in dem Fall davon ausgegangen, dass erfolgreiche Frauen lesbisch sein müssen? Wo ist der schwule Mann in der Welt der Lufthansa?

Lufthansa ist eines der Unternehmen, die seit Jahren viel für die Förderung von Frauen in Führungspositionen tut. Vor nicht allzu langer Zeit war sogar ein ganzes Heft des Lufthansa Magazins dem Thema Diversity gewidmet.

In der aktuellen Kampagne ist aber leider etwas schief gegangen. Zielgruppenmarketing muss heute anders erfolgen. Viel subtiler und für den Mainstream verwendbar. Erfolgreiche Kampagnen von Unternehmen, die Diversity gut machen, würden keine Frauenzeitschrift als Geschenk anbieten, auch nicht zusätzlich ein Männerheft, sondern –um beim Beispiel von Verlagsartikeln zu bleiben- Abos von Zeitschriften zu Themen wie Oper, Pferde, Garten, Wohnen, Golf u.ä.

nach oben